„COVID 21 – Im Jahr der Masken“


Die weltweite Pandemie zwingt uns alle, Masken zu tragen. Besonders betroffen sind Kinder und Jugendliche. Mit und ohne Maske, anonymisiert und individuell – diese Spannung greift das Projekt mit digitalen Techniken auf. Meine Modelle, 12 Jugendliche, 3D gescannt mit Schutzmasken, ihnen gegenüber ihre 3D Scans ohne Masken. Ich setze mich mit der Spannung maskiert/unmaskiert auseinander. Die entstandenen Dateien bearbeite ich mit Software, die mir Werkzeuge zum skulpturellen Arbeiten liefert. Anschließend speichere ich die Ergebnisse als Dateien, die vom 3D Drucker gelesen und gedruckt werden. Die 3D Drucke sind anschließend Modelle für den Bronzeguß. In der Ceramic Shell Technik tauche ich die Modelle in die Formmasse und schmelze die 3D Drucke mit Feuer aus, dann folgt der Bronzeguß. Die Ergebnisse des Projektes werden in einer Ausstellung präsentiert, begleitet von Skizzen, die die Entstehung der Arbeiten dokumentieren und interpretieren. Dank an: Domenik, Emilia, Emma, Eva, Jannes, Junus, Lauri, Lea, Lene, Malik, Max und Nele.

 

Weitere Informationen

Link zum Veranstaltungsort

Link zur Veranstaltung auf Facebook

Website des Künstlers

 



Beteiligte Künstler:innen

Hans Molzberger



Laufzeit

Dezember 2021 – Januar 2022



Veranstaltungsort

Moving Poets Novilla
Hasselwerder Str. 22
12439 Berlin