Das Land ist ein Vulkan. Es beherbergt die Sprache. (Artifizielle Beweisführungen)


BYMUK, 2-Kanal Videoinstallation, 2022 Im Mai 2021 waren wir in Kostjantyniwka, eine nicht allzu große Stadt im Osten der Ukraine. Dort hatten wir zunächst nur geplant unsere Unterhaltung mit Schulkindern und Jugendlichen über deren Sprachgefühle und Perspektiven auf Russische und Ukrainische Sprachlichkeit zu filmen. Im Zentrum der Stadt aber fiel uns die Fassade eines Brotladens ins Auge. In roter Schrift prangt über dem Eingang ein Stück ukrainischer Sprachgeschichte der letzten Jahre. Uns kam die Idee mit den Jugendlichen eine wortlose Szene vor und in dem Laden zu drehen. In Leipzig, aus der Distanz, versuchen wir mit Mitteln der digitalen Animation und der artifiziellen Vertonung einzelner Buchstaben, zu verstehen, was der rote Schriftzug eines Brotladens im Osten der Ukraine zu zeigen vermag. ANPROBE, 2-Kanal Videoinstallation, 2022 Ein Lied, das auf zwei Schimpfwörterbüchern basiert (Ukrainisch und Russisch) wird in dem alten Tonstudio des Kyjiwer Dovzhenko Kino Studios geprobt. Es ist der erste Probentag. Der Chor weiß noch nicht genau, wo ihn die Worte hinführen werden. Wir versuchen uns in der Überführung von Sprachtabus in das Setting einer Wohnung. „Orientalische“ Camouflage verdeckt das Alltägliche.

 

Weitere Informationen

Veranstaltung auf Facebook

Link zum Veranstaltungsort



Beteiligte Künstler:innen

Andrėja Šaltytė und Leopold Tax



Laufzeit

28.04.2022 - 01.05.2022



Veranstaltungsort

Salon Similde
Simildenstr. 9
04277 Leipzig