Identity Lab


Die Workshop-Installation Identity Lab ist eine Gelegenheit, sich mit anderen über das Thema Identität auszutauschen, neue Beziehungen zu knüpfen und fehlende Verbindungen, die durch die Coronapandemie verlorengegangen sind, wieder zu entdecken.


Was bedeutet es, ein Einwanderer oder ein Einheimischer, ein Europäer oder ein Nichteuropäer, ein Mädchen oder ein Junge, eine Frau oder ein Mann zu sein oder jemand, der sich nicht vollständig mit diesen Kategorien identifizieren kann? Gibt es ein bestimmtes Merkmal, das Menschen von Nicht-Menschen unterscheidet (Sprache, Kunst, Intelligenz, Bipedität)? Sind nationale Identitäten im Zeitalter der Globalisierung noch relevant oder können uns Anthropologie und Archäologie mit Hilfe der Kunst helfen, neue, komplexere, dynamischere Vorstellungen von uns selbst und anderen zu entwickeln? Derartig gestalten sich die Fragen, mit denen wir uns in unseren Identity Lab-Installationen auseinandersetzen.


Die Installationen richten sich sowohl an Erwachsene als auch an Kinder. Ihre spielerische Herangehensweise und ein philosophischer Ansatz ermutigen die Teilnehmenden, verschiedene Materialien zu sammeln, von den Künstlern zur Verfügung gestellte zu sichten und zu kombinieren. Identity Lab ist die Neuordnung und Umformung der Rohmaterialien des Künstlers Sam Melser. Er lädt die Teilnehmenden ein, mit den von ihm über viele Jahre gesammelten und transformierten Materialien neue Szenarien der menschlichen Geschichte zu entwerfen. Ein kollektives Kunstwerk, eine Übung im Aufbau von Beziehungen, eine ortsspezifische Collage im Werden, ein Spiel, bei dem man mit den Händen denkt. Der Umgang mit diesem Material hilft uns, darüber nachzudenken, was es bedeutet, ein Mensch zu sein, wie wir unser Schicksal gemeinsam ethisch gestalten (oder umgestalten) können. Eine großartige Idee für die Museumspädagogik, Schulen und alle, die gerne ihre Hände in Bewegung setzen, ihre Zungen bewegen und ihren Verstand in Wallung bringen möchten.

 

Weitere Informationen

Webseite des Künstlers

1. Video zur Einführung in das Projekt

2. Video zur Einführung in das Projekt

Link zum Veranstaltungsort



Beteiligte Künstler:innen

Samuel Melser



Laufzeit

10.12.2021 – 26.02.2022



Veranstaltungsort

Café Mondial Konstanz
Zum Hussenstein 12
78462 Konstanz