memo.re


Mich interessiert, wie ein Raum entsteht. Seit mehrere Jahren arbeite ich daran Formen für Erinnerungen zu finden. Ich denke, ein Raum wird auch von Menschen und Erinnerungen beeinflusst. Die Erinnerungen sind plastisch und ändern sich je nach Umgebung, Bildern und Filmen, die man später anschaut und Personen, die man später trifft. Das Projekt „memo.re” basiert auf Kindheitserfahrungen. Als ich ein Kind war, spielte ich zwischen einem Bewässerungskanal und einem Staudamm. Beim Springen über einen Fluss begegnete ich einem japanischen Riesensalamander. Sie gehören zu den größten lebenden Amphibien. Seit dieser Begegnung denke ich an Salamander, wenn ich Fische im Wasser schwimmen sehe. Ich beobachte, wie sich mein Erinnerungsgefühl durch verschiedenen Faktoren von Außen über die Zeit verändert. Es ist, als wurde im Moment der Begegnung mit dem Salamander eine Spore für die Erinnerung in mein Gedächtnis gesetzt. Daraus erwuchs eine neue Pflanze. Ähnlich einer Archäologin erforsche ich die Formen der einzelnen Schichten, um den Wachstumsprozess der Erinnerungen besser zu verstehen. Für das Projekt, wählte ich drei Kindheitserinnerungen aus der Zeit, in der ich dem Riesensalamander begegnete, aus und schrieb darüber drei kurze Texte. Die drei Texte von mir wurden jeweils von Verena Wippenbeck filmisch interpretiert. Parallel dazu findet durch mich eine bildnerische Auseinandersetzung mit meinen Erinnerungen in Form von Zeichnungen und Objekten statt. Über eine Gehirn-Computer-Schnittstelle werden Messdaten von mir erfasst, während ich die Filme von Wippenbeck anschaute. Auf einem Bildschirm erscheinen generische Darstellungen. Die Datenvisualisierung wurde von Studio Fluffy entwickelt. Die Installation befand sich im Hof einer alten Druckerei. Für die Arbeit verwendete ich unterschiedliche Materialien wie Drähte, Beton, Gelee aus Agar-agar, Fundsache aus meiner Heimat und generische Grafik auf Basis der Messungen meiner Gehirnaktivität auf einem Bildschirm.

 

Weitere Informationen

Link zum Projekt

Link zur Veranstaltung



Beteiligte Künstler:innen

Chiharu Koda



Laufzeit

24.09.2021 - 26.09.2021



Veranstaltungsort

Im Mold Projektraum
Augartenstraße 6
76137 Karlsruhe