NEXUS_VALLEY


Nexus_Valley ist ein Archiv im Cyberspace. Eine spielbare Welt bestehend aus Fotografischem Material der internationalen Pro-Gaming-Szene – in erste Linie also basierend auf dem klassisch dokumentarischen Medium. Die Verarbeitung und Zugänglichkeit dieses dokumentarischen Materials geschieht durch die Transformation in ein interaktives Archiv, der online über Browser zu erreichen ist. Das Archiv basiert auf einer narrativen Struktur, die es den Besuchern ermöglicht, dieses spielerisch zu erkunden. Eine Gamifizierung von dokumentarischem Inhalt, die es zu einem Erlebnis macht, einem Trip in eine Science-Fiction Geschichte, die jetzt gerade stattfindet.

Mit der Unterstützung des Neustart Kultur Programms war es möglich, die bisherigen Planungen und Experimente zu einer interaktiven Online-Ausstellung zu machen und eine Beta-Version mit Live Publikum zu testen. Wir haben eine Browserversion des Projektes online gestellt und während eines bestimmten Zeitfensters mit einem eingeladenen Publikum getestet. Die Testphase ging über 4 Wochen und mündete in einem größeren öffentlichen Beta-Launch-Event, das eine Kommunikation zwischen Publikum und Künstler ermöglichte. So hat es gut funktioniert ein Publikum zu erreichen, das einerseits aus der Kunstszene kommt und unter den andauernden Pandemiebedingungen nicht in eine Galerie oder einen Project-Space kommen kann und auf der anderen Seite zu sehen, wie die Online-Gaming-Szene bzw. deren Fans auf ein solches künstlerisches Format reagieren.

Das Projekt ist auch weiterhin auf www.nexusvalley.io zugänglich.

 

Weitere Informationen

Link zum Projekt  (Code word: 64M3R5)

 



Beteiligte Künstler:innen

Joscha Steffens



Laufzeit

ab 03.09.2021 (online)



Veranstaltungsort

online