Terra Cognita


In meiner künstlerischen Arbeit bewege ich mich seit 1989 ausschließlich zwischen Natur- und Kulturlandschaft. Ich thematisiere die Bedeutung der Konstruktion in der Kunst interaktiv mit den analogen Mitteln der Grafik und Malerei und den Möglichkeiten digitaler Technologie.
Während des Projekts konnte ich meine Landschaftsserie mit dem Titel „Netscape − Landschaft im Wandel“ konzentriert ausbauen. In der Serie kombiniere ich Wolken- und Erdfragmente mit perspektivisch aufgefächerten Rastern, die sich in digitale Pixel auflösen und zu Netzlandschaften, zu „Netscapes“ mutieren. Die Überformung der Kulturlandschaft wird durch die Reduktion meiner Farbpalette auf Grautöne und der Landschaft auf ein Konstrukt untermauert. Deutlich sichtbare Konstruktions- und Perspektivlinien legen meine Strategien offen. Die Arbeiten handeln vom Verhältnis zwischen Natur, ihrem Abbild und seinen multimedialen Transfermöglichkeiten. Damit nehme ich Stellung zu der zunehmenden Vereinnahmung der analogen Wirklichkeit durch das digitale Bild und zum landschaftlichen Wandel.
Im Winterhalbjahr lag der Fokus auf dem mir scheinbar bekannten Nahbereich, der "Terra Cognita" im rheinhessischen Tafel- und Hügelland. Unterwegs in der Natur habe ich Veränderungen in der Region genau beobachtet, analysiert. In den vorwiegend durch Wein- und Ackerbau geprägten Kulturlandschaften mit ihren grafischen Mustern oder den geologischen Aufschlüssen mit ihren freigelegten Spuren der Erdgeschichte konnte ich neue Vorlagen für meine Landschaftskonstruktionen sammeln. Die Versatzstücke aus dem Naturarchiv habe ich nach subjektiven Kriterien evaluiert, analog und digital überarbeitet und in weiterführenden Grafiken und Gemälden integriert. Das Projekt schließt mit einer Einzelausstellung der Arbeitsergebnisse im Stadtmuseum Siegburg. Digitale Präsentationsangebote, wie Videomitschnitte und Veröffentlichungen auf Museums- und Künstlerwebseiten sowie auf sozialen Kanälen ergänzen die analoge künstlerische Vermittlung nachhaltig. Anmeldungen für die Künstlergespräche unter: 02241 102 74 10 stadtmuseum@siegburg.de

 

Weitere Informationen

Website der Künstlerin

Künstlerin auf Facebook

Link zur Veranstaltung

Ausstellungsvideo auf Youtube



Beteiligte Künstler:innen

Heike Negenborn



Laufzeit

20.03.2022 - 01.05.2022



Veranstaltungsort

Stadtmuseum Siegburg
Markt 46
53721 Siegburg