Details zur Veranstaltung


Time Sales Online


Beteiligte Künstler:innen

Maurits Boettger


Laufzeit

ab 15.03.2022 (online)
Eröffnung, 15.03.2022


Das Projekt ist ein humorvoller Kommentar zur Kommerzialisierung unserer Lebenszeit und eine spielerische Anregung zur Reflexion über die eigenen Prioritäten im Angesicht ökonomischer Mechanismen. Time Sales Ltd. ist ein fiktives Unternehmen, welches Zeit als Produkt verkauft, um die Menschen endlich aus ihrer Zeitnot zu befreien. Über Plakatwerbung im öffentlichen Raum sowie Videobotschaften auf Instagram gelangen Menschen in Zeitnot zur Website www.timesales.ltd. Dort werden sie von einem KI-unterstützten Chatbot begrüßt, welcher mit Texten von Samuel Beckett, Milton Friedman, Adam Smith, Georg Simmel und dem Wahlprogramm der FDP trainiert wurde und somit in existenzialistisch neoliberalem Ton spricht. Im Gespräch lassen sich Kund*innen ihr individuelles Zeitangebot Maßschneidern und werden vor Kaufabschluss mit ihren Wertvorstellungen konfrontiert, wenn es zur Festlegung des Preises und der damit verbundenen Wertigkeit ihrer Zeit kommt. Nach Bezahlung per Kreditkarte bekommt der*die Kund*in eine Quittung über die erstandene Zeit. Das Projekt gibt Anstoß zu philosophischer und gesellschaftlicher Auseinandersetzung mit Effizienz, Ökonomisierung von Zeit und fiktiven Werten in der Verbindung zur Kunst. Wir Menschen wollen alles beherrschen, so auch die Zeit. Allerdings bleibt sie uns (wie Hartmut Rosa sagen würde) unverfügbar. Wir können zwar einigermaßen mit ihr haushalten, aber sie entzieht sich letztendlich immer wieder unserer Macht. Je mehr wir versuchen, sie auszubeuten, desto weniger haben wir von ihr.

 

Weitere Informationen:

Link zum Projekt

Projekt auf Instagram

Website des Künstlers


Veranstaltungsort

online


Deutschland
50.95935, 6.90256
Karte anzeigen


Ansicht der Werbung im öffentlichen Raum, Köln 2022, Foto: Maurits Boettger

Ansicht der Werbung im öffentlichen Raum, Köln 2022, Foto: Maurits Boettger

Ansicht der Werbung im öffentlichen Raum, Köln 2022, Foto: Maurits Boettger

Ansicht der Werbung im öffentlichen Raum, Köln 2022, Foto: Maurits Boettger

Ansicht der Werbung im öffentlichen Raum, Köln 2022, Foto: Maurits Boettger

Ansicht der Werbung im öffentlichen Raum, Köln 2022, Foto: Maurits Boettger

Videostill aus der Werbung auf Instagram, 2022, Foto: Maurits Boettger

Videostill aus der Werbung auf Instagram, 2022, Foto: Maurits Boettger


Zurück