UNRULY GHOSTS Botschaft - Fragmente eines Staatsbanketts


Die Ausstellung UNRULY GHOSTS EMBASSY - Fragmente eines Staatsbanketts ist der Abschluss einer Reise, die im Jahr 2020 begann mit dem Ziel ein Staatsbankett zu Ehren des Demos auszurichten. Die Künstler*Innen und das Team mussten aufgrund der Covid-19 Einschränkungen, seither sowohl das Konzept als auch einzelne Veranstaltung mehrfach umarbeiten, um sie den Bestimmungen anzupassen, damit sie stattfinden konnten. Auch diesmal mussten dabei Kompromisse eingegangen werden. Statt des geplanten Bankett-Programms fand eine Ausstellung mit partizipativen Performance- Einlagen statt. Am 29. November, 1. Dezember und 3. Dezember 2021 wurde im KÖSK an der Schrenckstraße 8 in München die Botschaft der Unruly Ghosts jeweils von 15 Uhr bis 20 Uhr unter 2G+ geöffnet.

Die hybride Ausstellung wurde mit Blick auf Dualitäten und Parallelen konzipiert. Das Analoge und das Digitale greifen ineinander — das Alte ist ständig im Gespräch mit dem Neuen. Als Ausstellung mit neuen Werken und Performances sowie als Dokumentation der UNRULY GHOSTS-Projekte von 2020 wurde sie so kuratiert, dass sie von den Gästen als ein Raum im Dialog mit sich selbst gesehen werden konnte.

Ergänzend zur analogen wurde die digitale Botschaft nicht nur als Begleitstück zur Ausstellung konzipiert, sondern als eigenständiger digitaler Raum, der von Viviane Podlich programmiert wurde. In diesem virtuellen Gebäude bespielten die Künstler*innen die Räume mit ihren Werken, Kompositionen und Videos, die in anderer Form in der physischen Ausstellung präsentiert wurden und entwickelten ihre Arbeiten dadurch weiter. Die Besucher*innen hatten die Möglichkeit, sich in zwei Räumen gleichzeitig zu bewegen und dabei die Beziehung zwischen dem Analogen und dem Digitalen selbst zu entdecken. Diesem hybriden Ausstellungsformat inhärente Interaktivität regte die Gäste nicht nur zum Nachdenken, sondern auch zum Erleben dieser Dualität an. 

 

Weitere Informationen

Link zum Projekt



Beteiligte Künstler:innen

Kristin Brunner, Margarete Hentze, Sebastian Giussani, Silvia Wienefoet, Esther Irina Pschibul, Jakob Hentze, Pipina Schickaneder, Molly McDolan, Stephanie Müller, Klaus Erika Dietl



Laufzeit

29.11.2021, 01.12.2021 und 3.12.2021



Veranstaltungsort

KÖŞK
Schrenkstraße 8
80339 München