Was interessieren mich die Bienen


Die Arbeit "Was interessieren mich die Bienen" ist Teil einer Reihe von großformatigen Linolschnitten, deren Bezugspunkt immer meine eigene Biographie ist. Meine langjährige künstlerisch / imkerliche Praxis bildet den Hintergund für die Wandarbeit. Da ich für jeden Linolschnitt eine neue Formulierung suche, habe ich in der Konzeptionsphase das Motiv eines "Wandteppichs" entwickelt, der die Struktur und das Gerüst bildet auf dem die erzählerischen Szenen stattfinden. Die Protagonisten, die Bienen, sind dabei zum Beispiel Kinderzeichnungen, kitischigen Bienenabbildungen, dem Bienenbuch Schnurrdiburr von Wilhelm Busch oder der immer präsententen Biene Maja entlehnt. Darüber hinaus sind ein großer Bestandteil der Bildcollagen Eigenentwicklungen, von denen die Skelettbiene wohl am prägnantesten ist.

 

Weitere Informationen

Link zum Projekt



Beteiligte Künstler:innen

Florian Haas



Laufzeit

ab 01.09.2022 (online)



Veranstaltungsort

online