Weathering With Me (2022)


Mein Projekt nimmt die alltägliche Erfahrung des Wetters als Ausgangspunkt, um über unsere Beziehung zur Um(-Welt) nachzudenken. Die Idee zu diesem Vorhaben entstand 2019 während meiner Künstler*innenresidenz in der Hafenstadt Kochi (Kerala, Indien). Im Rahmen des Aufenthaltes begann ich mit meiner Recherche über die Handlungsmacht (agency) von Wetter/ Wasser, die in dem Werkkomplex Weathering mündete.

Nachdem ich mein Projekt seit 2020 auf der Website www.weatheringwithme.com fortführte, übertrug ich das digitalisierte Material wieder zurück in den analogen Ausstellungsraum. Im Zentrum der neu entstandenen Sound-Installation Weathering With Me stehen Interviews, die ich u.a. online mit Personen aus verschiedenen Berufs- und Altersgruppen in Kochi führte. Sie erzählen von spürbaren Klimaveränderungen und charakterisieren Wasser als lebenserhaltendes und Erleichterung verschaffendes Element in Form von Regen, aber auch als Bedrohung in Gestalt von Überschwemmungen.

Meine Recherchereise begann ich damals in dem indischen Fischerdorf Kumbalangi, inmitten der Kerala Backwaters. Dort nahm ich Abdrücke von Stellen an Hauswänden und Baumrinden, die Spuren von Erosionen und den letzten Monsunregen tragen. So künden die in der Ausstellung präsentierten Tonabdrücke bei Shells von der direkten Wirkmacht und Gestaltungskraft des Wetters.

Für die Aquarellserie Cochin Tides setzte ich Wasser bewusst als treibende Kraft ein, indem ich Papier mit einem so dünnen Wasserfilm versah, dass schon eine vorsichtige Berührung der Fläche mit Tinte einen dynamischen Farbfluss in Gang setzte. Nach der Digitalisierung der Aquarelle übertrug ich die entstandenen Bilder auf einen halbtransparenten Stoff, sodass sich das Umgebungslicht und die Bewegungen der Betrachter*innen im Ausstellungsraum auf die Wahrnehmung der Bilder auswirken. So, wie die Wasseroberfläche beim Entstehungsprozess der Aquarelle direkt reagierte, reagiert auch hier die fragile Stoffoberfläche unmittelbar.

 

Weitere Informationen

Link zu dem Hörstück „Weathering With Me“, 2022 (Auszug)

Künstler*innenwebsite

Link zur Veranstaltung

 



Beteiligte Künstler:innen

Juliane Tübke



Laufzeit

02.07.2022 - 09.07.2022



Veranstaltungsort

feldfünf
Fromet-und-Moses-Mendelssohn-Platz 7–8
10969 Berlin