bOdy


Künstlerische Untersuchung von Embodiment und sensueller Körperlichkeit aus weiblicher Perspektive. Die Arbeit bOdy setzt sich zusammen aus:

1. Einem Avatar, dessen Erscheinung auf einem Bodyscan der Künstlerin basiert.

2. Einer Web-App, die es ermöglicht, den Körper des Avatars zu verändern (Volumen, Größe, Verzerrung einzelner Körperteile oder ganzer Körper). Die Web-App dient dazu, die täglichen Empfindungen der Künstlerin in Tagebuch-ähnlicher Form visuell festzuhalten. Während der Projektlaufzeit kam es zu 58 Einträgen.  

3. Skulpturen, die aus der Web-App in den analogen Raum rückübersetzt werden. Dies geschieht durch das Einsetzen eines 3D-Druckers, der sich als zeitgenössischer Michelangelo verstehen lässt.

Bei der abschließenden Präsentation wurden der Avatar und die Web-App vorgestellt, Skulpturen gezeigt und eine Publikation mit Bildmaterial aus der App und schriftlichen Tagebucheinträgen dazu genutzt, bOdy dem Publikum zugänglich zu machen. Darüber hinaus war das Publikum dazu eingeladen, selbst einen Eintrag in die Web-App vorzunehmen.

 

Weitere Informationen

Website der Künstleirn

Projekt auf vimeo

Künstlerin Hannah Mevis auf Instagram



Beteiligte Künstler:innen

Hannah Mevis



Laufzeit

13.12.2022



Veranstaltungsort

Stadtgalerie Saarbrücken
St. Johanner Markt 24
66111 Saarbrücken