Der Neue Blumenplatz - Karl Foerster trifft die Blumenkraft


Text (gekürzt): Peer Martiny

Karl Foerster trifft die Blumenkraft. Mit voller Wucht. Gemenge. Instrumentenkoffer. Weiter hinten im Gebäude erste Töne eines Akkordeons. Begrüßungen. Vorbei an Karl Foersters Kleider- und Kostümkammer, Foersters Paravent für Umkleidefreudige, eingedunkelt, eingemummelt, eingekleidet. Da!
Im Halbdunkel etwas Strahlendes. Aby Warburgs leuchtender Stern „Mnemosyne“. Sein Titel ein Stern, sein ergänzender Titel, der Schweif zu diesem Stern: „Mnemosyne, Bilderreihe zur Untersuchung der Funktion vorgeprägter antiker Ausdruckswerte. Gespräche, Gemurmel und Geplänkel ziehen uns hinaus aus der Foerster und Warburg Welt. Musikalisches Durcheinander einer Orchesterprobe, Begrüßung lange einander nicht gesehen habender, Schriftsteller, Gartenkünstler, Schauspieler, Tänzer, Maler, Schreiber und die Musikanten. Beständig das Bild des Gartens. Öffentliche Probe und Aufführung der „Sinfonietta Campo de ́Fiori“ und gleichnamiger Ballade. Gedanken an all jene, die ihrer Gedankenfreiheit, ihrer Freiheit, beraubt wurden, durch Zwang, Erniedrigung, Folter und Tod. Czesław Miłosz‘ Gedicht „Campo de‘ Fiori“, Gründungsgedanke der Gemeinschaft „Neuer Blumenplatz“ in Eberswalde, durchdringt das Geschehen, spürbar für alle, die mit diesen Zeilen vertraut sind, es sind nicht wenige. Nicht jeder, der den „Blumenplatz“ besuchen will, kann oder darf. Aber der „Blumenplatz“ verschwindet ja nicht, er ist gekommen, gesät, gestaltet, um in immer wieder neuer Form zu erstehen und zu erblühen.

„Frühling kommt und Venus, und ihnen voraus sind Venus‘ geflügelter Bote und Mutter Flora, auf den Fersen folgt ihnen Zephyr, und sie bereiten der Göttin den Weg, verbreiten mit den Blumen herrliche Farben und Wohlgerüche.“

Lukrez V:737ff

Trompete: Thomas Huder (Max Raabe Palast Orchester)
Querflöte: Felix Reimann (Dortmunder Philharmoniker)
Trompete: Schortie Scheumann
Akkordeon: Friedrich Bassarak

Percussion: Andrew Sbik
Tuba: Jack Adler
Cello: Sonny Thet
Piano: Jonas Müller
Musikalisches Motiv: Wolfram Bodag
Tanzperformance: Thomas Maucher
Text: Peer Martiny

Konzeption und Organisation: Schortie Scheumann und
Ina Abuschenko-Matwejewa

 

Weitere Informationen

Link zum Projekt

Link zum Veranstaltungsort

 



Beteiligte Künstler:innen

Schortie Scheumann und Ina Abuschenko-Matwejewa



Laufzeit

12.11.2021



Veranstaltungsort

Bürgerbildungszentrum Amadeo Antonio
Puschkinstraße 13
16225 Eberswalde