ONE MILLION – QUICK RESPONSE


10 Porzellangefäße - Item 6174 bis Item 6183 von ONE MILLION - geben selbst einen schnellen Einblick in die Umstände ihrer Existenz. Durch QR-Codes im Porzellan wird die archäologische Spurensuche zu diesen 10 Objekten eine kurze.

Nicht erst seit der Corona-Pandemie ist das Verhältnis zwischen ANALOG und DIGITAL die große Herausforderung für uns Zeitgenossen. Wir werden geboren, reproduzieren uns und finden den Tod. Ein analoger Zeitstrang, vielleicht 80-90 Jahre lang, dem wir alle unterworfen sind. Unser Wissen ist im Gegensatz dazu hybrid und dereguliert. Es enthält chaotische Spuren von Informationen der nach neuestem Stand der Forschung ca. 260.000 Jahre alten Menschheit. Die 4. Industrielle Revolution unserer Zeitrechnung, die seit Ende der 1980er Jahre alle Bereiche unserer Leben erreicht hat, folgt nicht der analogen Logik der physischen Existenz: überschrieben wird durch die Digitalisierung unser Leben unser Handeln. Ich schreibe 10 Briefe an 10 Menschen für die ich 10 kodierte Gefäße aus Porzellan gedreht habe: Einer Naturfotografin und einem Künstler in New York City, einer Managerin in México D.F., einer Glasbläserin aus St. Petersburg, einem Philosophen und einer Filmemacherin in Wien, einem Freund aus Simbach, der besten Bildhauerin Berlins, einem radikalen Komponisten in München und einer weltgereisten Überlebenden - sind diese zehn ONE MILLION Hybride gewidmet: Jedes der 10 Porzellanobjekte ist durch einen dunkelblauen QR-Code geprägt und gibt somit Auskunft über seinen Daseinsgrund, der neben der praktischen Nutzung eines Porzellangefäßes auch und vor allem ein kommunikativer Akt ist.

 

Weitere Informationen

Link zum Projekt

Website der Künstlerin Uli Aigner



Beteiligte Künstler:innen

Uli Aigner



Laufzeit

ab 25.09.2021 (online)



Veranstaltungsort

OMZB – One Million Zentrale Berlin
Brandenburgische Str. 43
10707 Berlin