Papageien und Schwäne. Situationen für Kunst, Menschen und Tiere


Es war einmal eine Stadt. Eine Satellitenstadt. Sie erzählt von Utopie und Realität. Ich denke jeden Tag darüber nach, wo ich mal wohnen will. London wäre gut. Auf jeden Fall will ich mal weg. Die Frage ist, ob London so anders ist. Ob es so anders ist, wenn man da in so einer Siedlung wohnt. Ich glaub' schon. Man kann sagen: Ich komme aus London. Hier ist zu viel Grün. Die Menschen verschwinden. Die Papageien und die Schwäne kommen. Die Medienkünstlerin Anne Schülke entwickelte nach Recherchen im Museum Ratingen, im Museum für Hamburgische Geschichte, im Stadtarchiv Ratingen und in der Großwohnsiedlung Ratingen-West die Videoinstallation „Westtangente“, ein Künstlerheft und das Community Arts Projekt „Papageien und Schwäne“. In Kooperationen erfindet Anne Schülke Situationen für Kunst, Menschen und Tiere in Ratingen-West.

 

Weitere Informationen

Link zum Projekt



Beteiligte Künstler:innen

Anne Schülke



Laufzeit

02.04.2022 - 30.04.2022



Veranstaltungsort

Kunst im öffentlichen Raum
Berliner Platz 1
40880 Ratingen-West