ZENZ(A)I


Anna Pasco Bolta präsentiert das interdisziplinäre Projekt ZENZ(A)I, ein neuronales Netz, die aus Wetterdaten, bekannte Bauernregeln und Stimmungsanalysen aktueller Twitter-Nachrichten, neue Bauernregeln schaffen kann. Bauernregeln stellen eine Infrastruktur in der Sprache dar: das kulturelle Erbe einer sich verändernden Landschaft, aber veranschaulichen auch die Mechanismen, die wir entwickeln, um ein Gefühl der Kontrolle über zukünftige Unsicherheiten zu bekommen. Sie beziehen sich zudem unmittelbar auf das Wetter am Standpunkt des Beobachters. Diese neuen Bauernregeln sollen das aktuelle Wetter interpretieren und zukünftige Wetterlagen vorhersagen können. Bewusst ist dabei der Faktor Kreativität in die Programmierung integriert. Eine Fähigkeit, die bislang Mensch und Maschine unterscheidet. Die Künstliche Intelligenz wird mit Prinzipien wie „Scheitern, Schlendern und Entdecken“ konfrontiert, um dieser schöpferischen Fähigkeit nahezukommen, aus der der Mensch seine Schaffenskraft gewinnt. Das Werk erscheint als ein spekulatives Modell, ein reichhaltiges poetisches Mittel, das uns eine Vorstellung davon vermittelt, was möglich ist, während es die Grenzen des Wissens erweitert und neu formuliert.

Podiumsdiskussion am Samstag, 9. April, 18 Uhr mit Franziska Konitzer, Dr. Thomas Birner und Dr. Georg Groh: Die Erschaffung künstlicher Intelligenzen führt dazu, dass wir darüber nachdenken, was es bedeutet, ein Mensch zu sein. Es ermöglicht uns auch, die anthropozentrische Sichtweise zu hinterfragen, in der die menschliche Spezies an der Spitze der anderen Spezies steht und sich selbst für einzigartig hält. Im Gespräch befasst sich mit Ansätzen, wie man die menschliche Wahrnehmung der Realität als eine mögliche Vision unter vielen anderen verstanden kann, was wir durch die semantische Analyse von Social-Media-Inhalten entdecken oder lernen können, oder ob eine KI uns besser mit der Realität in Verbindung bringen kann, sowie Fragen über den Wahrheitsgehalt von Bauernregeln und welche Rolle die Fiktion bei der Vorhersage des Wetters spielt.

 

Weitere Informationen

Link zur Veranstaltung

Link zum Projekt

Website der Künstlerin

Künstlerin auf Instagram



Beteiligte Künstler:innen

Anna / Pasco Bolta



Laufzeit

7.04.2022 - 10.04.2022



Veranstaltungsort

Lothringer 13 Halle
Lothringerstr.13
81667 München